Unsere Mission:
„Wir möchten so vielen Kindern wie möglich das Golfspielen näherbringen. In einer sicheren, freundlichen und spielerischen Umgebung möchten wir die Neugier und das Interesse der Kinder wecken, diesen großartigen Sport erlernen zu wollen.“

Dazu unser Coach Peter Wright:

„Meine Erfahrung (und wissenschaftliche Untersuchungen) haben gezeigt, dass Kinder, wenn wir sie lassen, wahre „Lernmaschinen“ werden. Sie wollen und brauchen keine komplexen Erklärungen und Vorgangsbeschreibungen. Halte Aufgaben einfach, lass sie es selbst herausfinden! Bei der ersten Begegnung mit Golf, müssen Kinder erst einmal ganz einfach verstehen, worum es geht:
„Schlag Dies (den Ball), mit Dem (dem Schläger) in Das (das Loch)“. Haben die Kinder dies verstanden, sind sie bereit mit dem Lernen loszulegen.

Grundlage meines Trainings ist die spielbasierende, aufgabengeleitete Coaching Methode.

Ich kreiere bzw. biete den Kindern Spiele an, durch die sie lernen. Ich biete ihnen einen „Spielplatz“ um auszuprobieren und ihre eigenen kreativen Problemlösestrategien zu entwickeln und das alles spielerisch und mit viel Spaß. Meine Aufgabe sehe ich darin, die Kinder bei dieser Exploration zu begleiten und zu unterstützen. Ich stelle die richtigen Fragen zur richtigen Zeit und biete ihnen Entscheidungen – keine Antworten. Ich fordere die Kinder, die Antworten selbst zu finden.
Nehmen wir den Kindern die Erfahrung, selbst Probleme zu lösen, nehmen wir ihnen das Recht selbst zu lernen. Wir räumen ihnen alle Steine aus dem Weg und sie erleben keine Selbstwirksamkeit.
Wenn Kinder sich darauf konzentrieren, ihre Aufgabe zu lösen, führt das meist zu langfristigem Lernen und Autonomie. „Was Du selbst herausfindest, besitzt Du“.

Golf spielen ist viel mehr, als die Entwicklung von physischen Fähigkeiten um einen Golfball mit einem Golfschläger präzise und kontrolliert schlagen zu können. Golf braucht Geduld und Durchhaltevermögen. Die Kinder werden darin unterstützt Selbstverantwortung zu übernehmen, Selbstbewusstsein zu entwickeln, ihre kognitiven und koordinativen Fähigkeiten auszubauen und zu trainieren. Turniere zu spielen erfordert neben Ehrlichkeit auch Integrität und ist uns genauso wichtig wie die Unterstützung des Teamgeistes unter unseren Jugendlichen und Kindern.
Sports- und Wettbewerbsgeist lernen die Kinder in unseren regelmäßig intern ausgetragenen sowie regionalen und überregionalen Turnieren.
Der Golfsport ist sehr facettenreich und mehr als nur ein Spiel, er ist eine lebenslange Reise des Lernens und Spielens“.

 

Wir in Dreibäumen und insbesondere der Förderverein Kids4Golf e.V. freuen uns auch ihr Kind auf dieser Reise begleiten zu dürfen!
Peter Wright und Kids4Golf

Unsere Cappies und Buttons

Unser Trainer Pete hat ein tolles und motivierendes System entwickelt, welches den Fortschritt der Kinder und Jugendlichen sichtbar macht. Die Kinder sammeln beim Training verschiedene Buttons und Capppies. Wie man es vielleicht von Karate kennt, zeigt die Farbe des Gürtels den Rang oder Grad des Karateschülers an. Unser System ist dabei etwas spielerischer. Um sich Buttons zu verdienen, müssen verschiedene Aufgaben gemeistert werden. Hat man alle Buttons einer Farbe gesammelt, bekommt man die Cappie in der nächsten Farbe und das Sammeln geht von vorne los.
Gestartet wird mit der Bronze-Cappie, es folgen Silber und Gold. Dann kommen die Farben Rot, Blau und schließlich die schwarze Cappie.