Am 06. und 07.09.2025 standen die 28. Clubmeisterschaften von Dreibäumen auf dem Programm.
Insgesamt 44 Herren und 17 Damen gingen am Samstag zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr bei sommerlichen Bedingungen an den Start, um einen möglichst niedrigen Score abzuliefern.
Das Männerfeld war so stark besetzt wie noch nie und hier hatten neben Top-Favorit Niklas Durchner (Hcp. -3,3), unser Seriensieger Tim Kürten (Hcp -0,3 / 15-facher Clubmeister!) ) und Colin Fischer (Hcp -0,1) die besten Chancen, am Ende vorne zu stehen.
Aber auch unsere Nachwuchsspieler Tim Ulatowski, Lennon Wright und Felix Jörgens waren fokussiert auf einen Podestplatz.
Bei den Damen war das schon etwas anders! Hier war das Feld ausgeglichener und daher schwer vorhersehbar, wer am Ende den Titel holen würde.
Zunächst galt es aber „unter Druck“ eine gute Leistung abzuliefern und sich für die zweite Runde zu qualifizieren.
Niklas Durchner setzte mit einer sehr starken 67er Runde (vier unter Par!) direkt ein deutliches Zeichen und übernahm die vorläufige Führung vor Tim Ulatowski (73), Tim Kürten (74), Colin Fischer (74) und Lennon Wright (74).
Bei den Damen überzeugte Titelverteidigerin Daniela Dewitz mit 87 Schlägen vor Karin Scharf (90) und Birgit Uerpmann (93).
Am Sonntag gingen die insgesamt 22 qualifizierten Herren und 12 Damen ab 8:00 Uhr von Tee 1 und 10 erneut an den Start, um in der zweiten Runde weiter um Titel und Platzierungen zu kämpfen.
Die Bedingungen waren auch diesmal wieder sommerlich; allerdings mit höheren Temperaturen als am Vortag und zeitweiligem, heftigen Wind. Schon etwas anspruchsvoller!
Niklas Durchner konnte dabei mit einer erneut sehr starken 69 (136 Schlägen nach zwei Runden) seinen Vorsprung auf 12 Schläge ausbauen, gefolgt von Tim Kürten (148 Schläge) und Colin Fischer (149 Schläge).
Daniela Dewitz verteidigte die Führung mit 87 Schlägen in Runde zwei, knapp vor Birgit Uerpmann, die mit einer starken 83 den Vorsprung auf zwei Schläge schmälzen ließ. Platz drei nach zwei Runden belegte Karin Scharf.
Nach einem kurzen Mittagessen ging es dann ab 14.00 Uhr auf die letzte, alles entscheidende Runde.
Erstmalig von Tee 1 und 10, um so den Wettkampf zeitlich entspannter beenden zu können.
Die besten 12 Herren und 6 Damen hatten hier noch einmal die Gelegenheit, ihr Bestes zu geben, wenngleich dies für viele, nach 36 Bahnen in 24 Stunden, schon herausfordernd war.
Bei den Herren spielte Niklas Durchner auch die dritte Runde (70) unter Par und wurde damit souverän Clubmeister 2025, gefolgt von Tim Kürten und dem drittplatzierten Colin Fischer.
Bei den Damen verteidigte Daniela Dewitz mit einem nervenstarken Schlag an Bahn 18 ihren Titel und wurde damit Clubmeisterin 2025 vor Birgit Uerpmann und Karin Scharf.
Nach dem sportlichen Teil trafen sich alle auf der Terrasse des Clubhauses, wo dann auch die Siegerehrung durchgeführt wurde.
Nachstehend die Clubmeister und Platzierten im Überblick:
Damen:
1. Platz (CM) | Daniela Dewitz | 87 | 87 | 86 | 260 Schläge |
2. Platz | Birgit Uerpmann | 93 | 83 | 85 | 261 Schläge |
3. Platz | Karin Scharf | 90 | 97 | 98 | 285 Schläge |
Herren:
1. Platz (CM) | Niklas Durchner | 67 | 69 | 70 | 206 Schläge |
2. Platz | Tim Kürten | 74 | 74 | 69 | 217 Schläge |
3. Platz | Colin Fischer | 74 | 75 | 73 | 222 Schläge |
Clubmeister Niklas Durchner bedankte sich in seiner Brutto-Rede für die Ausrichtung des Turnieres, den fairen Wettkampf und die Unterstützung durch die Zuschauer während der Finalrunde.
Deutlich war an diesem Wochenende wieder einmal zu erkennen, dass unsere Jugend weiter auf dem Vormarsch ist! Lennon Wright auf Platz vier und Tim Ulatowski auf Platz fünf spielten drei 70er-Runden und lagen nur drei bzw. vier Schläge hinter einem Podestplatz!
Abschließend gilt es sich noch zu bedanken, und zwar:
– bei Graham Thomas für das Starten der Flights und die regeltechnische Begleitung
– bei Beri und Güli Dinler für die gute Versorgung während des Wochenendes
– bei unserem Greenkeeper-Team für einen perfekt präparierten Platz!