Jugend-Ryder Cup Golfclub Dreibäumen gegen Golfclub Bergisch Land! Am 27.08.2022 fanden sich insgesamt 28 Kinder zum diesjährigen Ryder Cup Match in Dreibäumen ein.
Im Gegensatz zu den letzten Wochen, erwartete die Kids an diesem Samstag ein frischer und leicht windiger Morgen, was die Spielverhältnisse nicht einfach machte.
Für unsere Jugend galt es den „Pott“ zu verteidigen und es zeichnete sich schon bald ab, dass dies nicht so einfach werden würde wie beim ersten Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr. Bergisch Land reiste allerdings „nur“ mit 13 Spielern an, während Dreibäumen mit 15 Spielern auflief.
Netterweise stellte sich unsere Mannschaftskapitänin für den Tag, Marie-Luise Voye zur Verfügung und startete für Bergisch Land – ursprünglich nicht ganz ohne einen Gewissenskonflikt. Diesen konnte Sie allerdings nach mehreren Telefonaten mit Trainer Pete am Vorabend entschärfen.
Gestartet wurde ab 10.00 Uhr von Tee 1; gespielt wurde von „rot“ bzw. für die jüngeren Teilnehmer von „grün“ im Format eines Chapman Vierers.
Hier sprangen einige mitgereiste Gast- und „Dreibäumen“-Eltern netterweise ein, um Flights zu begleiten und sowohl bei der Durchführung des Formates als auch beim Zählen unterstützend zur Seite zu stehen.
Die Matches gestalteten sich zum Teil sehr spannend und eines wurde sogar erst am letzten Loch entschieden.
Die Stimmung war bei allen Beteiligten während des gesamten Wettbewerbs sehr gut! Der Umgang der Spieler untereinander war herzlich und fair und unsere Kids erwarteten voller Spannung jeden neuen Flight, um sofort zu erfahren, wie das Match gelaufen war, um dann zu Jubeln und die Teamkameraden abzuklatschen bzw. zu umarmen.
Hier zeigte sich im besonderen Maße, wie sehr die Kinder, trotz unterschiedlicher Trainingsgruppen und Leistungsstände, bereits zu einer „Jugendeinheit Dreibäumen“ zusammengewachsen sind. Unsere Teilnehmer waren zwischen 8 und 14 Jahren alt und jeder unterstützte jeden.
Die Entscheidung fiel erst mit dem letzten Match, denn obwohl Dreibäumen bis dahin schon in Führung lag, wäre zumindest ein „All square“ möglich gewesen.
Die Auswertung der Scorekarte unseres jüngsten Teams mit Elia Lambeck und Henry Maikranz gegen Anne-Marie Kleuser und Gia Long Nguyen, erfolgte noch am Grün der Bahn 9 durch Trainer Pete. Dabei wurde Loch für Loch laut vorgelesen und lauthals bejubelt.
Der letzte Flight hatte mit einem Ergebnis von „3 und 1“ unseren Sieg gesichert! Somit verbleibt der Pokal bis zum nächsten Jahr erneut in Dreibäumen.
Beim gemeinsamen Essen im Clubhaus, bedankten sich beide Pro´s zunächst für die Unterstützung durch die Eltern.
Anschließend sprach Morgan Darcy, der Pro von Bergisch Land, eine Einladung für ein Hin- und Rückspiel im nächsten Jahr aus – um eine bessere Chance zu bekommen, auch mal den Ryder Cup „Pott“ nach Bergisch Land zu holen.
Wir werden natürlich weiter fleißig trainieren, damit das nicht passiert.
– Bericht von Pete Wright –